5 gute Gründe für Payroll Outsourcing – zum Tag der Hängematte
Lohn- und Gehaltsabrechnung entspannt abgeben
Einfach mal entspannen …
Heute ist ein Feiertag für alle, die es etwas chilliger angehen: Der „Tag der Hängematte“! Wer ihn ins Leben gerufen hat, ist leider nicht bekannt. Ganz klar ist jedoch, dass er dazu einlädt, mal einen Gang zurückzuschalten und sich entspannt zurückzulehnen. Und ganz ehrlich: Von einem gewissen „dolce far niente“ – dem süßen Nichtstun – träumen wir doch alle mal, oder?
… und outsourcen!
Und in Ansätzen können Sie sogar im HR diesem Traum näherkommen – mit Outsourcing! Wie wäre es, wenn Sie Aufgaben, die Sie von wirklich Wichtigem abhalten oder die zu den eher lästigen Routinen gehören, einfach auslagern? Zum Beispiel die Lohn- und Gehaltsabrechnung – und Sie konzentrieren sich dann einfach wieder voll und ganz auf Ihre Kernkompetenzen. Neben effizienterem Arbeiten ergeben sich übrigens auch noch Kostenvorteile. Oder verminderte Risiken. Und weil das noch nicht alles ist, stellen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag gleich 5 gute Gründe und Vorteile von Outsourcing vor – damit Sie sich auch mal ganz entspannt zurücklehnen können:
1. Endlich mehr Zeit für Strategie
Die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung zählt in den meisten Unternehmen zu den Aufgaben, die am meisten Zeit und Ressourcen binden. Und dabei wirft sie nicht einmal Profit ab: Schließlich ist sie eine Verwaltungsaufgabe und damit nicht wertschöpfend. Fällt diese „Mammutaufgabe“ also weg, bleibt wieder deutlich mehr Zeit für strategische, wertschöpfende Tätigkeiten – und damit für Aufgaben, die mal eben die gesamte Effizienz des Unternehmens steigern können.
2. Kosten sparen
Hätten Sie’s gedacht? Die Kosten für das Outsourcing der Abrechnung sind in der Regel niedriger als bei einer Inhouse-Lösung. Außerdem fallen überschaubare, skalierbare Kosten an, die sich auf die konkrete Anzahl der Abrechnungsfälle beziehen. Sie zahlen also am Ende tatsächlich nur das, was Sie auch erhalten – und das bei völliger Kostentransparenz und -kontrolle.
3. Hohe Expertise nutzen
Die deutsche Gehaltsabrechnung ist eine der kompliziertesten – und bedarf entsprechend hochqualifizierter und permanent gut geschulter Mitarbeiter:innen. Ein hoher Kostenfaktor also für ein Unternehmen! Günstiger – und nebenbei bemerkt auch rechtlich sicherer – wird es, wenn Sie Ihre Abrechnung an Spezialisten auslagern, die sich tagtäglich mit dieser Thematik auseinandersetzen. Denn dessen Mitarbeiter:innen sind immer auf dem neuesten gesetzlichen Stand und verfügen aufgrund der Vielzahl an Abrechnungsfällen über eine sehr hohe Expertise.
Newsletteranmeldung
Neuigkeiten und Tipps
rund um HR-Themen
Whitepaper: Entspannt Outsourcen - So geht´s!
Auf dem Weg zum richtigen Outsourcing-Partner!
Unser „Reiseführer“ bringt Ihnen die wichtigsten Outsourcing-Varianten nahe, beleuchtet Vorteile wie Stolpersteine und erläutert, warum das Auslagern der „Payroll“, der Personalabrechnung/Lohn- und Gehaltsabrechnung, so attraktiv sein kann.
4. Aktuelle und neueste Software
Dass Abrechnungssoftware permanent auf dem neuesten Stand gehalten werden sollte und aktuelle Gesetzesänderungen immer berücksichtigt, versteht sich von selbst. Gerade das kann zu einem hohen Zeit- und Kostenfaktor führen, dem insbesondere kleinere und mittelständische Unternehmen unter Umständen nicht gewachsen sind. Beim Outsourcing Ihrer Abrechnung obliegen diese Aufgaben dem Dienstleister – und Sie haben eine wirklich komplexe Herausforderung weniger.
5. Datensicherheit
Auch das ist ein Fakt: Ihre Daten liegen nirgendwo so sicher, wie in den geschützten Rechenzentren anerkannter Outsourcing-Anbieter. Gerade in Zeiten von Homeoffice und remote arbeiten, sind Fragen der Datensicherheit mehr als wichtig. Bei ausgewiesenen Payroll-Spezialisten kommen sehr hohe Sicherheitsstandards zum Tragen, und das nicht erst seit der Pandemie: Etablierte Dienstleister, wie auch die VRG HR, haben schon zuvor großen Wert auf hohe Sicherheit gelegt.
Sie sehen: Outsourcing lohnt sich! Denn neben Zeit- und Kosteneinsparungen profitieren Sie vor allem von der Expertise und der immer aktuellen Software und somit geringen Fehleranfälligkeit Ihres Partners – und das nicht nur am heutigen Tag der Hängematte. Wenn Sie jetzt noch wissen möchten, wie Sie den richtigen Partner dafür finden, haben wir noch einen Tipp für Sie: Schauen Sie doch mal in den „Reiseführer Outsourcing“, unser Whitepaper mit vielen spannenden, interessanten Aspekten zur Auslagerung von Geschäftsprozessen – lässt sich natürlich auch prima in der Hängematte lesen!
Haben Sie Fragen?
Ich helfe Ihnen gern weiter.
Sebastian Vornweg
Leitung Vertrieb
0441 3907-114
sebastian.vornwegvrg.de